Conference Agenda

Overview and details of the sessions of this conference. Please select a date or location to show only sessions at that day or location. Please select a single session for detailed view (with abstracts and downloads if available).

 
Session Overview
Session
UP-WS09: Was ist der Mehrwert von UX und wie kann ich das zeigen? (UPA Arbeitskreis ROI UX)
Time:
Monday, 11/Sep/2017:
11:00am - 12:30pm

Session Chair: Edna Kropp
Session Chair: Ron Reckin
Location: H6
100 seats (variable)

Presentations

Was ist der Mehrwert von UX und wie kann ich das zeigen? (UPA Arbeitskreis ROI)

Ron Reckin2, Edna Kropp1

1akquinet; 2SIBB

Wie kann ich den Mehrwert meiner Arbeit bestimmen? Wie bekomme ich mehr Rückhalt und ausreichend Ressourcen für meine UX-Arbeit in meinem Team und meiner Organisation? Wir stellen die Ergebnisse des Workshops im Rahmen der Usability Professionals 2016 vor, in dem wir auf diese Fragen eingegangen sind, und sammeln gemeinsam konkrete Argumente und Kommunikationsstrategien zur Vermittlung des Werts von UX-Aktivitäten. Anhand von typischen Szenarien werden wir in kontextbezogenen Gruppen den betriebswirtschaftlichen Horizont betrachten und die Wirksamkeit der Argumentationsstrategien überprüfen. Am Ende sollen wirksame Strategien und Argumentationsmaterial für die tägliche Arbeit zur Verfügung stehen.