Conference Agenda

Overview and details of the sessions of this conference. Please select a date or location to show only sessions at that day or location. Please select a single session for detailed view (with abstracts and downloads if available).

 
Session Overview
Session
UP-CP01: Creative Presentations
Time:
Monday, 11/Sep/2017:
4:00pm - 5:30pm

Session Chair: Astrid Beck
Location: H3
200 seats (fixed)

Presentations

DeepSight - Ein Blick in die Zukunft von AR-Interaktionen

Ronja Scherz

Centigrade, Deutschland

Augmented Reality (AR) ist eine aufstrebende Technologie, die vielfältige Chancen in den verschiedensten Einsatzbereichen verspricht. Von der Planung über die Herstellung bis hin zu Service und Reparatur könnten Arbeiter von virtuellen Einblendungen, die sie bei ihren alltäglichen Aufgaben unterstützen, profitieren.

Leider weisen die aktuell verfügbaren AR-Endgeräte noch einige Schwächen auf, weshalb sie für viele Einsatzzwecke noch nicht verwendet werden können. Doch auch wenn die Technologie noch nicht einsatzbereit ist, lohnt es sich, bereits heute zu untersuchen, wie eine angenehme, intuitive Interaktion in einer AR-Anwendung aussehen könnte. In diesem Votrag soll gezeigt werden, wie bereits jetzt Interaktionskonzepte für eine gute User Experience ausgearbeitet und getestet werden können. Auf diese Weise ist es möglich, bereits im Vorfeld wichtige Erfahrungen zu sammeln, um beim Erscheinen eines weiterentwickelten AR-Endgeräts benutzerfreundliche Anwendungen entwickeln zu können.


Gesteigerte Employee Experience durch mobile Ethnographie

Katharina Rainer1, Markus Murtinger2

1More than metrics, Österreich; 2Usecon, Österreich

Diese Präsentation zeigt, wie das international tätige Design- und Beratungsunternehmen USECON die unternehmensinterne Employee Experience anhand des Einsatzes mobiler Ethnographie erheben und gleichzeitig verbessern konnte. Mobile Ethnographie ist eine innovative Forschungsmethode, welche klassische Ethnographie mit moderner Technologie verbindet. Die von USECON verwendete mobile App ExperienceFellow folgt dem Ansatz mobiler Ethnographie und ermöglichte es den Mitarbeitern, Erlebnisse entlang der Customer Journey unabhängig von Zeit, Ort und Kommunikationskanal festzuhalten sowie hinsichtlich ihrer Zufriedenheit zu bewerten.. Die Unternehmensleitung konnte die Daten umgehend auswerten und auf Erlebnisse reagieren. Auf diesem Weg konnten negative Erlebnisse beseitigt, positive Erlebnisse geschaffen, die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert und die Unternehmenskultur nachhaltig verbessert werden.


(Über)leben als UX Freelancer

Thomas Jackstädt

JAWECO, Deutschland

Projektunterstützung durch externe Mitarbeiter ist weit verbreitet und die Nachfrage wächst in den letzten Jahren. Wechselnde Projekte und immer neue Themen sind eine Herausforderung, die sehr spanned sein kann. Aus der praktischen Erfahrung der letzten Jahre versuche ich Antworten auf einige Grundfragen zu geben:

Passt freiberufliche Tätigkeit zu dir?

Welche Fähigkeiten kannst du in Projekte einbringen?

Wie kommst du in Kontakt zu Auftraggebern?

Welche Fallstricke gibt es?

Was für ein Umfeld braucht es, damit du als Freiberufler tätig sein kannst?

Wie funktioniert die Mitarbeit als Freiberufler?

InHouse-Verantwortliche finden hier Anregungen, wie die Arbeit mit Freiberuflern (besser) funktionieren kann.