Inhouse-UX-Professionals – Missionen, Hürden, Erfolgsrezepte (UPA Arbeitskreis In-house Professionals)
Gloria Bonet Serra2, Matthias Denke3, Jonathan Diehl4, Peer Dierolf5, Juliane Emisch6, Carmen Fehrenbach1, Melanie Ganzhorn7, Julia Käfer8, Andreas Nawrath9, Tanja Rösner10, Christiane Schmidt11
1Telekom Deutschland GmbH, Deutschland; 2EnBW AG, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe; 3AXA Konzern AG, Colonia-Allee 10-20, 51067 Köln; 4INFORM GmbH, Pascalstr. 23, 52076 Aachen; 5ZEISS Digital Innovation Partners, Carl Zeiss AG, Carl-Zeiss-Straße 22, 73447 Oberkochen; 6Lufthansa Industry Solutions, Schützenwall 1, 22844 Norderstedt; 7TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG, Johann-Maus-Straße 2, 71254 Ditzingen; 8Pixum Diginet GmbH & Co. KG, Industriestraße 161, 50999 Köln; 9Deutsche Telekom IT GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn; 10nemetos group, Ferdinand-Straße 35, 20095 Hamburg; 11Init AG, Köpenicker Straße 9, 10997 Berlin
Aufbauend auf den Ergebnissen der letztjährigen Mensch und Computer in Aachen hat der Arbeitskreis Inhouse die Situation von UX Professionals in Unternehmen unter die Lupe genommen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Arbeitskontexte zu analysieren. Im ersten Teil des Workshops werden die gewonnenen Einblicke präsentiert; zur Sprache kommen Erkenntnisse zum Umgang mit Barrieren und Hürden, zur organisationalen Zuordnung, zur oft zu leistenden Überzeugungsarbeit bei Kollegen und gegenüber dem Management, zum Zusammenhang zwischen UX und Unternehmensstrategie sowie zu Methoden des erfolgreichen Stakeholder Managements. Im zweiten interativen Teil werden gemeinsam mit den Teilnehmern des Workshops die vorgestellten Erkenntnisse zu prototypischen Unternehmensportraits verdichtet. Hierbei wird die "Persona-Methode" auf Unternehmen, UX-Schaffende sowie Stakeholder angewandt.