Cruisen mit dem Fahrroboter
Philipp Geuder
Phoenix Design GmbH + Co. KG, Deutschland
In Zukunft werden wir vollautonom von A nach B fahren, zweifellos. Was aber, wenn wir dem autonom fahrenden Auto kein konkretes Ziel "B" geben können, weil wir uns von unserem Bauchgefühl leiten lassen und ohne Zeitdruck spontan den Weg bestimmen wollen?
Der Beitrag geht der Frage mit verschiedenen Methoden nach: Analyse des Nutzungskontextes, Online-Fragebogen und Interviews mit einem Chauffeur und Taxifahrern sowie ausgewählten Umfrageteilnehmern.
Als Ergebnis werden drei Szenarien mit dazugehörigen Personengruppen vorgestellt und beschrieben, wie die Interaktion mit dem vollautonomen Fahrzeug abläuft und dabei eine positive User Experience geschaffen wird. Ein Vorschlag zum konkreten Visualdesign rundet den Beitrag ab.
Machine Learning for User Learning
Janina Schuhmacher
SAP SE, Deutschland
To guide users through their business application’s functionality requires an intelligent digital assistance system to adapt to the user’s stage of expertise. Drawing on event segmentation theory and knowledge space theory, we propose to model the users’ domain specific knowledge and their learning process dynamically in the interaction between system and user. In the support process, the system retrieves the support content that matches the user’s knowledge state from a hierarchically organized case base. Using case-based reasoning as a psychologically inspired machine learning method facilitates incorporating the user’s feedback in the interaction: the system continuously updates its user model to learn how to support the user most efficiently and effectively.
Das Zusammenspiel von Customer Experience und User Experience
Melanie Steiner1, Martin Christof Kindsmüller1, Jörg Thomaschewski2
1Technische Hochschule Brandenburg, Deutschland; 2Hochschule Emden/Leer
Customer Experience (CX) und User Experience (UX) sind zwei Experience-Konzepte die im Kern Erlebnisse betrachten und trotz vieler Ähnlichkeiten nicht gleichgesetzt werden sollten.
Durch einen Blick in die Historie dieser beiden Experience-Konzepte können die Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgezeigt werden. Die aktuelle Bedeutung und die aktuelle Abgrenzung werden anhand einer Zuordnung von Entwicklungs- und Mess-Methoden vorgenommen, sodass klar wird, in welchem der beiden Bereiche man sich gerade bewegt. Dieser Beitrag soll ein tieferes Verständnis für die CX und UX schaffen.
Lebendige Daten Ambient Shape-Changing Interface als Datenrepräsentation in Unternehmen
Florian Schröder1, Tanja Döring2, Henrik Rieß1, Rainer Malaka2, Peter Klein1
1User Interface Design GmbH, Deutschland; 2Digital Media Lab, Fachbereich 3, Universität Bremen, Deutschland
Mitarbeiter von Unternehmen können bei Bedarf eine Vielzahl von Projekt- und Unternehmensdaten aus Verwaltungssystemen der Firmen abrufen. Oft sind solche Systeme jedoch komplex und unübersichtlich, sodass speziell dynamische Daten abseits der aufgabenspezifischen Nutzung nur selten verfolgt werden. Wie lassen sich also Daten, die das Potential haben, Mitarbeitern ein Gefühl für aktuelle Vorgänge zu vermitteln, auf zugänglichere Weise darstellen? Vorgestellt wird ein Shape-Changing Interface, welches dynamische Anwesenheitsdaten von Mitarbeitern in lebendigem Verhalten ausdrückt. Form, Farbe und Bewegung der Installation vermitteln einen "live" Zustand der zugrundeliegenden Daten. Durch das physisch-multimodale Verhalten des Interfaces tangiert die Installation in vielen Situationen des Büroalltags die periphere Wahrnehmung der Mitarbeiter und kann Informationen ambient wiedergeben.
Die Sicht des Kunden: Unterschiede in der Website-Bewertung
Hannah Dames1, Timo Sackmann2, Meinald T. Thielsch3
1Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland; 2UX Berater; 3Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland
By the Lean User Experience approach the emphasis of User Testing has shifted from a strongly methodological to a more pragmatic approach including less effort regarding the selection and screening of test participants. However, the results of the current study indicate that the characteristics of website visitors, namely if they are registered or non-registered customers, have a strong impact on the given evaluations in established user experience metrics.
N=481 participants completed an international online survey after interacting with websites of two online fashion stores under two different conditions. Half of the participants freely explored the websites, whereas the other half fulfilled specific tasks on them.
Registered customers rated the content quality and the aesthetical appeal of a website significantly higher than non-registered ones. Besides, strong differences were found for the intention to revisit and recommendation the website.
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