Conference Agenda

Overview and details of the sessions of this conference. Please select a date or location to show only sessions at that day or location. Please select a single session for detailed view (with abstracts and downloads if available).

 
Session Overview
Session
UP-SE06: Customer Love
Time:
Tuesday, 12/Sep/2017:
11:00am - 12:30pm

Session Chair: Anne Hess
Location: H2
350 seats (fixed)

Presentations

Full Stack Customer Journey Mapping für das digitale Schadenmanagement von Versicherungen

Olde Lorenzen-Schmidt1, Gundula Beier2, Uwe Zabel3

1mind-centric experience GmbH, Deutschland; 2Allianz Handwerker Services GmbH, Deutschland; 3Allianz Handwerker Services GmbH, Deutschland

Dieser Beitrag eines konkreten Projekts aus der Versicherungsbranche (Gebäudeschaden-Management) soll beispielhaft die Arbeit mit einer Customer Journey - vom Setup und den Research-Maßnahmen über das Mapping bis hin zu der Umsetzung von Maßnahmen - vorgestellt werden. Dabei geht es vor allem um die Darstellung der ganzheitlichen Vorgehensweise, die es ermöglichte, die Anforderungen, Gefühle und Bedürfnisse der Endkunden gut einschätzen zu können. Und es geht um die Darstellung der Arbeit mit der existierenden Customer Journey Map. Da die Customer Journey gezielt für die Unterstützung strategischer, digitaler Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit eingesetzt wurde, konnte nicht mit üblichen Standardvorlagen für Customer Journeys gearbeitet werden. Entsprechend wurde eine Vorgehensweise gewählt, bei der im Vorfeld alle Bestandteile der Customer Journey vollkommen offen waren.


Complementing Journey Maps with Situational Frames to Create Actionable Design Spaces.

Jörg Beringer2, Thomas Herrmann1, Jan Nierhoff1

1Ruhr-Universität Bochum, Deutschland; 2Splunk Inc., San Francisco, USA

Journey maps convey a holistic view of a process or service and help design teams during the discovery phase to identify participants and pain points along the entire journey. When shifting from the discovery to actual design, designers need more detailed requirements for each design problem and typically restart with traditional use case centered task modeling which ignores the holistic view and the overarching dependencies discovered in the journey map.To bridge the gap between the journey view and concrete requirements for system design, this paper combines situational framing with a socio-technical modeling method (SeeMe-Walkthrough). Each situational frame takes the journey participants and key activities as input, and workshop participants discuss in detail the relationship between roles, tasks and task objects for each individual situation. The resulting models combine the customers’ as well as the organization’s needs and are an actionable starting point for system design.


Erfolgreiche Kommunikation und Kundenbeziehungen gestalten

Stefan Tretter1, Jasmin Niess1, Sarah Diefenbach1, Hartmut Schmitt2, Benjamin Franz3, Michèle Lauer3

1LMU München; 2HK Business Solutions GmbH; 3Custom Interactions

Die Qualität der Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für nachhaltige Kundenbeziehungen und Kundenprojekte. Projekt- und Kundenbeziehungsmanagement-Systeme versprechen Unterstützung, indem sie relevante Daten verwalten sowie Prozesse und Analysen automatisieren. Dies geht jedoch an den tatsächlichen Problemen von Kommunikation und Beziehungen im Unternehmenskontext vorbei. Anwendungsanalysen und Nutzerbefragungen bei kleinen und mittleren Unternehmen im Business-to-Business-Bereich identifizierten (zwischen)menschliche Aspekte der Kommunikation, die in bestehenden Softwarelösungen unzureichend berücksichtigt werden, aber auf verschiedenen Ebenen (Produkt, Prozesse, Individuum) kritische Faktoren für die Kommunikationsqualität darstellen. Der Beitrag beschreibt Problemursachen und bietet Leitfragen für die Gestaltung unterstützender Software sowie beispielhafte Lösungsansätze.