UP – Praktiker-Tracks

Zeige was du kannst! Entzünde neue Gedanken, Ideen und Visionen! Teile dein Wissen und deine Erfahrungen aus Projekten – egal aus welchem Bereich und welcher Branche.

Du bist eingeladen, einen Beitrag zu einem der folgenden Themen einzureichen:

  • Usability/UX im Unternehmen
  • Strategisches UX / Usability Engineering
  • Agile & Lean UX
  • Usability/UX Methoden
  • Barrierefreiheit
  • Best Practices
  • Design Utopien
  • Service Design
  • Erfahrungsberichte zu Projekten
  • Karriere als UX Professional

Gern kannst du auch einen Beitrag einreichen, der sich mit dem Thema UX / Usability auseinander setzt, aber unter o.g. Aufzählung nicht berücksichtigt wurde.

Erster Schritt

Alles was du in einem ersten Schritt tun musst, ist ein Abstract-Formular auszufüllen und bis zum 1. April 2017 im Konferenzsystem einzureichen. Das Formular inkl. Informationen zum Einreichungsprozess findest du hier.
Beiträge können in deutscher und englischer Sprache eingereicht und präsentiert werden.

Beitrag einreichen

Bitte beachte: Die Mensch und Computer Konferenz ist keine Industriekonferenz und somit nicht gewinnorientiert. Dadurch können im Verhältnis zu anderen Konferenzen die Tagungsgebühren für alle Teilnehmenden entsprechend niedrig gehalten werden. Für Autorinnen und Autoren von zur Präsentation angenommenen Tagungsbeiträgen gelten daher die gleichen Tagungsgebühren, wie für alle anderen Teilnehmenden! Da es sich bei Tutorials um eine lehrende Tätigkeit handelt, gibt hierbei eine entsprechende Ermäßigung bei den Tagungsgebühren.

Beitragsformate

  • Full Presentation
    • Hier könnt ihr über eure spannenden Arbeitsergebnisse berichten
    • Publikation im Tagungsband (max. 10 Seiten inkl. Abbildungen und Literaturverzeichnis)
    • Vortrag auf der Konferenz (25 Min. + 5 Min. für Diskussion)
  • Creative Presentation
    • Hier könnt ihr kreative Ergebnisse und Erfahrungsberichte präsentieren
    • Ohne Publikation im Tagungsband
    • Vortrag auf der Konferenz (12 + 3 Min. oder 25 + 5 Min.)
  • Workshop / Panel Discussion
    • Hier könnt ihr ein Thema mit anderen Teilnehmern gemeinsam erarbeiten und diskutieren
    • Eine Publikation im Tagungsband ist möglich, aber keine Voraussetzung zur Durchführung des Workshops (max. 6 Seiten inkl. Abbildungen und Literaturverzeichnis)
    • Workshop auf der Konferenz (90 Min.)
  • Tutorial
    • Hier könnt ihr anderen Teilnehmern Wissen und Erfahrungen theoretisch und praktisch vermitteln
    • Eine Publikation im Tagungsband ist nicht vorgesehen
    • Tutorial auf der Konferenz als Session (90 Min.), als Halbtages-Tutorial (3,5 Std.) oder als Ganztages-Tutorial (7 Std.)
    • Die Organisation eines Tutorials wird durch eine Ermäßigung der Tagungsgebühr vergütet
  • Project Demo
    • Hier können UX / Usability-Tools oder neuartige Interaktionsprototypen vorgestellt sowie deren Mehrwert und der professionelle Umgang vermittelt werden
  • Young Professionals Presentation
    • Hier könnt ihr als junge Nachwuchsexperten die Ergebnisse eurer Abschlussarbeit aus dem Studium oder der Ausbildung präsentieren. Vielleicht sitzt ja der zukünftige Arbeitgeber im Publikum und hört zu.
    • Publikation im Tagungsband (max. 6 Seiten inkl. Abbildungen und Literaturverzeichnis)
    • Vortrag auf der Konferenz (12 Min. + 3 Min. für Diskussion)

Publishing

Die eingereichten Beiträge werden digital über die Digital Library – Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik e.V. (http://dl.mensch-und-computer.de) als Open Access veröffentlicht und deren Zitierfähigkeit jeweils über einen Digital Object Identifier (DOI) sichergestellt.

Für angenommene Beiträge ist bereits mit der Einreichung des Abstracts im Konferenzmanagementsystem, gemäß den Autorenrichtlinien, eine Erklärung zur Einräumung von Nutzungsrechten an der Endversion des Beitrags zu bestätigen! Dies geschieht beim Hochladen des Beitrags im Konferenzmanagementsystemdurch setzen eines Häkchen.

Autorenrichtlinie, Vorlagen, Dokumente

Termine / Einreichungsprozess

Fristen Was musst du tun?
1. April 2017 Einreichung des ausgefüllten Formulars zum Beitragsangebot

18. April 2017 Rückmeldung über Annahme oder Ablehnung der Beiträge abwarten
31. Mai 2017 Abgabe einer Review-Version des Beitrags.
8. Juli 2017 Abgabe der finalen Version zur Veröffentlichung des Beitrags in der Digital Library

Beitrag einreichen