MCI – Wissenschaftlicher Track

Übersicht

Für den wissenschaftlichen Teil Mensch-Computer Interaktion wird zur Einreichung von Langbeiträgen, Kurzbeiträgen, Demos, Videos und Tutorials eingeladen.

Alle Fristen für Einreichung und Benachrichtigungen

Beitrag einreichen

Einreichungen sind in deutscher oder englischer Sprache möglich.
Nutzen Sie bitte für alle Einreichungen die Vorlage, die bei den Autorenrichtlinien verlinkt ist. Die Abgabe von Beiträgen erfolgt ausschließlich in elektronischer Form über das Konferenzmanagement-System (ConfTool): Melden Sie sich dazu bitte als neuer Benutzer an oder verwenden Sie Ihren bestehenden Account.

Die angenommenen Beiträge werden im Tagungsband bzw. im begleitenden Workshopband veröffentlicht. Bei der Einreichung von Beiträgen müssen die Autorenrichtlinien befolgt werden. Die Tagungsbände werden in elektronischer Form inkl. DOIs für die einzelnen Beiträge in der digitalen Bibliothek des GI Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion veröffentlicht.

Themenschwerpunkte der Mensch und Computer 2017

Wir begrüßen Einreichungen im wissenschaftlichen Teil der Tagung zu den folgenden Themen (aber nicht darauf beschränkt):

Methodische Aspekte und Modellierung

  • User Experience Design
  • Anforderungsanalyse für UX
  • Prototyping und Interaktionsmodellierung
  • Evaluationsverfahren
  • Agile Methoden
  • Adaptivität und Benutzermodellierung

Interaktionstechniken

  • Be-greifbare Interaktion
  • Look, Point, Touch – Multidevice Interaction
  • Mobile und ubiquitäre Interaktion
  • Touch und Gestik
  • Eyetracking und Gaze Interaction
  • Brain-Computer Interfaces
  • Wearable und Nomadic Computing
  • Multimodale Schnittstellen

Anwendungsfelder

  • Internet of Things und Industrie 4.0
  • Interaktion mit eingebetteten und ambienten Systemen
  • Intelligente Häuser und Haushaltstechnik
  • Automotive User Interfaces
  • CSCW und Social Computing
  • Digital Humanities und UX
  • Entertainment Computing
  • Virtuelle, gemischte und erweiterte Realitäten
  • Virtuelle Charaktere und Avatare
  • Entertainment Interfaces und Interaktion in Spielen
  • Gamification und Serious Games

Reflexion: Soziale und ökonomische UX-Perspektiven

  • Affekt, Ästhetik, Emotion: Die post-rationale Perspektive in der Mensch-Maschine-Interaktion
  • Gender und Diversity im Design
  • Refugee Informatics
  • Ökonomische Perspektiven im Bereich UX

Beitragsformen

Langbeiträge

Von Langbeiträgen wird ein klarer wissenschaftlicher Beitrag mit konkreten Forschungsergebnissen erwartet.  Die schriftlichen Beiträge haben einen Gesamtumfang von 8 bis 10 Seiten, inklusive Abbildungen und Literaturverzeichnis. Die Beiträge werden anonym eingereicht und begutachtet. Für den besten Langbeitrag wird auf der Tagung der MuC-Forschungspreis (best paper award) vergeben.

Kurzbeiträge

In Kurzbeiträgen sollen Ideen oder erste Teilergebnisse eines Forschungsprojekts mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft geteilt und diskutiert werden. Diese müssen noch nicht vollständig umgesetzt bzw. untersucht sein, sollen aber einen deutlichen Beitrag gegenüber dem aktuellen Forschungsstand bzw. der aktuellen Praxis liefern.

Kurzbeiträge haben einen Umfang von maximal 4 Seiten. Die Beiträge werden anonym eingereicht und begutachtet. Die Poster für die Präsentation auf der Tagung sind in der Größe DIN A0-Hochformat anzufertigen, müssen aber für das Review des Beitrags vorab nicht miteingereicht werden. Grundlage für die Begutachtung ist der maximal vierseitige Text.

Angenommene Kurzbeiträge werden auf der Tagung im Rahmen einer Postersession präsentiert und können in der Ausstellung an den Postern diskutiert werden. In einem vorausgehenden Poster-Slam werden alle Beiträge in Ultrakurzform vor einem großen Auditorium präsentiert

Demos

In dieser Kategorie können innovative Technikdemos, neuartige Interaktionsformen, gestalterische und auch interaktive, künstlerische Arbeiten eingereicht werden.
Folgende Arten von Demos sind möglich:

  • Interaktive Systeme oder Demonstratoren als innovative Interaktionsbeispiele. Dies können neuartige Hardware-Lösungen, Interaktionskonzepte oder interessante Softwarelösungen aus verschiedensten Anwendungsbereichen sein. Einzige Bedingung ist, dass es sich um nicht-kommerzielle Beiträge handelt. Begrüßt wird auch die Einreichung von Demonstratoren, die einen im wissenschaftlichen Programm eingereichten Langbeitrag begleiten.
  • Gestalterisch innovative Beispiele digitaler Medien oder interaktiver Systeme sowie interaktive, multimediale oder künstlerische Arbeiten (z.B. Installationen, Spiele).

Die Demobeiträge werden in einer eigenen Demosession präsentiert und sollen zum Kennenlernen, Ausprobieren, Nachmachen, Diskutieren, und ganz allgemein zum Wissensaustausch anregen. In einem vorausgehenden Demo-Slam werden alle Beiträge in Ultrakurzform vor einem großen Auditorium präsentiert, um Aufmerksamkeit für den eigenen Demobeitrag zu schaffen.

Die Einreichung eines Demobeitrags erfolgt anhand eines kurzen beschreibenden Texts und eines zusammenfassenden Datenblatts:

  • Demo-Kurzbeitrag: eine kurze Beschreibung des Systems oder der gestalterischen/künstlerischen Arbeit in knapper Form auf 2 bis 4 Seiten. Die Kurzbeiträge sollten den Autorenrichtlinien folgen, jedoch nicht anonym eingereicht werden. Wir bitten auch um Einreichung eines begleitenden Videos, in dem das interaktive System in Aktion gezeigt wird. Demo-Kurzbeiträge werden im Workshopband publiziert.
  • Demo-Datenblatt: eine knappe und strukturierte Beschreibung der technischen Anforderungen an die Demo (Platz, benötigte Infrastruktur, Akustik, Lichtverhältnisse, Möbel, etc.). Ebenso sollte darin enthalten sein, wie die Besucher mit der Demo / Installation interagieren können. Das Dokument soll – wo sinnvoll – Bilder und Skizzen enthalten. Es wird nicht veröffentlicht und dient als Organisationshilfe für die Planung der Demosession. Für das Datenblatt gibt es keine verbindliche Formatvorlage

Bitte laden Sie den Kurzbeitrag und das Datenblatt als PDF-Dateien in ConfTool hoch.
Die Begutachtung der Demo-Beiträge ist weniger strikt als bei wissenschaftlichen Langbeiträgen und orientiert sich primär am Innovationsgrad, der spannenden Lösung für ein Problem, der technischen Neuartigkeit oder der gestalterischen Qualität. Ein wesentliches Kriterium ist auch, wie interaktiv und inspirierend eine Demo für die Konferenzbesucher sein wird. Für die besten Demo-Beiträge wird es einen Publikumspreis geben, der am Ende der Konferenz verliehen wird.

Workshops

Liste der angenommenen Workshops

Workshops bieten ein offenes Forum für Kurzpräsentationen, Diskussionen oder gemeinsames Arbeiten zu einem bestimmten Thema. Die Organisation der Beiträge für einen Workshop von der Einladung bis zur Auswahl liegt bei den Organisatoren eines Workshops. Vor der eigentlichen Tagung findet am Sonntag ein Tutorien- und Workshop-Tag statt. An diesem Tag und parallel zu den Vorträgen können halb- oder ganztägige Workshops stattfinden.

Vorschläge für Workshops werden nicht anonymisiert und beinhalten folgende Informationen:

  • Titel des Workshops
  • kurze Beschreibung des Themas, der Inhalte und der Zielsetzung (max. zwei Seiten)
  • Informationen über den oder die Durchführende(n)
  • Informationen über die Organisation und Durchführung (gewünschter Tag, Dauer, Raumanforderungen, etc.)
  • Zielgruppe und ggf. maximale Teilnehmerzahl

Die Beiträge der angenommenen Workshops können in Absprache mit den Organisatoren im Workshopband publiziert werden.

Tutorien

Tutorien bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu lernen, Kenntnisse zu vertiefen, oder neue Ansätze und Technologien zu explorieren. Sie können halb- oder ganztägig zu verschiedenen Themen durchgeführt werden. Die Beiträge können einführender oder auch vertiefender Natur sein.
Vor der eigentlichen Tagung findet am Sonntag ein Tutorien- und Workshop-Tag statt.
Die Organisation eines Tutoriums wird durch eine Ermäßigung der Tagungsgebühr vergütet.

Vorschläge für Tutorien werden nicht anonymisiert und beinhalten folgende Informationen:

  • Titel des Tutoriums
  • kurze Inhaltsbeschreibung und didaktische Konzeption (max. zwei Seiten)
  • Informationen über den oder die Durchführende(n)
  • Informationen über die Organisation und Durchführung (gewünschter Tag, Dauer, Raumanforderungen, etc.)
  • Zielgruppe und ggf. maximale Teilnehmerzahl

Autorenrichtlinien und Formatvorlage

Die Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht und präsentiert werden.
Bitte reichen Sie Ihre Beiträge für die erste Begutachtung anonymisiert als PDF-Dokument ein (Ausnahme: Demo-Kurzbeiträge, Workshop- und Tutorienvorschläge). Zur Anonymisierung empfehlen wir die Funktion “Erweitert > Schwärzen” im Adobe Acrobat Menü. Anonymisiert werden sollen die Autorenangaben sowie alle Zitationen und Literatureinträge, Projektnamen etc. die Rückschlüsse auf die Autorenschaft zulassen.
Die Abgabe von Beiträgen erfolgt ausschließlich in elektronischer Form über das Konferenzmanagement-System (ConfTool): Melden Sie sich dazu bitte als neuer Benutzer an oder verwenden Sie Ihren bestehenden Account.
Die endgültige Druckfassung benötigen wir druckreif als PDF-Dokument, sowie zusätzlich als Word-Dokument oder als ZIP-Datei mit den erforderlichen LaTeX-Dateien (siehe LaTeX-Vorlage). Andere Formate können nicht entgegengenommen werden. Beachten Sie bitte die Autorenrichtlinien und die (unverbindlichen) Hinweise zur Anfertigung von Abbildungen.
Für alle Einreichungen muss eine der folgenden Vorlagen verwendet werden:

Autorenrichtlinien / Formatvorlage (Word, .dotx) (neu für MuC 2017)

Autorenrichtlinien / Formatvorlage (LaTeX-Paket) (neu für MuC 2017, v1.02 – zuletzt geändert am 9.3.17)

Hinweise für das Einbinden von Abbildungen in MS Word (PDF)

Template für die Einreichung von Demos (Word)

Beitrag einreichen

Die Tagungsbände werden in elektronischer Form inkl. DOIs für die einzelnen Beiträge in der digitalen Bibliothek des GI-Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion veröffentlicht. Für angenommene Beiträge ist mit der Einreichung der Endversion eine Erklärung zur Einräumung von Nutzungsrechten an dem Beitrag für die Veröffentlichung in der Digitalen Bibliothek abzugeben.

Einräumung Nutzungsrechte für Workshops (Word, docx) (für alle anderen Beitragsformen wird die Rechteerklärung in ConfTool abgegeben).

Weitere Informationen zum Ablauf erhalten Sie nach Annahme Ihres Beitrags.